Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:usbasp

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Previous revision
myhobby-cnc:usbasp [2019/03/03 16:40]
editor [Programmierung des Bootloaders]
myhobby-cnc:usbasp [2019/03/22 17:01] (aktuell)
crix [Einrichtung einer Programmierumgebung]
Zeile 31: Zeile 31:
 {{ :​myhobby-cnc:​grbl-controller-board_avrdudess2.jpg?​450|}}Auch bei der Programmier Software gibt es natürlich endlos viele Programme. Standard wäre hier natürlich das original AVR-Studio mit dem dazugehörigen STK500 Programmier-Adapter. Das haben aber wohl die wenigsten. Ich habe mich abermals im Internet umgeschaut, und finde den [[http://​blog.zakkemble.net/​avrdudess-a-gui-for-avrdude/​|AVRDUDESS]] sehr gelungen. Die Software ist intuitiv und hat bei mir sehr gut funktioniert. Sie bietet auch super Funktionen wie die autom. Device Erkennung anhand der Signatur und Einstellungen für Presets und die Unterstützung von wirklich sehr vielen Programmieradaptern. Nun ja, dass ist natürlich die Funktionalität des darunter liegenden AVRDUDE Anwendung. Es scheint für mich aber alles sehr stabil, transparent und die Software wird aktuell immer noch weiter entwickelt. Auch die Fuse-Bits lassen sich komfortabel programmieren. AVRDUDE ist natürlich Bestandteil des Downloadfiles und muss nicht extra installiert werden. Nach dem Download und der Installation meldet sich das Programm wie folgt. {{ :​myhobby-cnc:​grbl-controller-board_avrdudess2.jpg?​450|}}Auch bei der Programmier Software gibt es natürlich endlos viele Programme. Standard wäre hier natürlich das original AVR-Studio mit dem dazugehörigen STK500 Programmier-Adapter. Das haben aber wohl die wenigsten. Ich habe mich abermals im Internet umgeschaut, und finde den [[http://​blog.zakkemble.net/​avrdudess-a-gui-for-avrdude/​|AVRDUDESS]] sehr gelungen. Die Software ist intuitiv und hat bei mir sehr gut funktioniert. Sie bietet auch super Funktionen wie die autom. Device Erkennung anhand der Signatur und Einstellungen für Presets und die Unterstützung von wirklich sehr vielen Programmieradaptern. Nun ja, dass ist natürlich die Funktionalität des darunter liegenden AVRDUDE Anwendung. Es scheint für mich aber alles sehr stabil, transparent und die Software wird aktuell immer noch weiter entwickelt. Auch die Fuse-Bits lassen sich komfortabel programmieren. AVRDUDE ist natürlich Bestandteil des Downloadfiles und muss nicht extra installiert werden. Nach dem Download und der Installation meldet sich das Programm wie folgt.
  
-Als Programmieradapter muss oben dann %%"​USBasp,​ http://​www.fischl.de/​usbasp/"​%% eingestellt werden. Die richtige Einstellung der Fuse-Bits kann man auf der rechten Seite sehen. Das sind die Einstellungen für unser Board mit dem ATMega328PB Prozessor. Wenn an die Fusebits in diesem Programm mit dem beinhalteten Editor verändern will, dann muss noch eine Konfigurationsdatei erweitert werden. Hier sind die Fusebits für den 328PB noch nicht aktuell gepflegt. //(Ich werde die geänderte Datei noch hier reinstellen.)//​+Als Programmieradapter muss oben dann %%"​USBasp,​ http://​www.fischl.de/​usbasp/"​%% eingestellt werden. Die richtige Einstellung der Fuse-Bits kann man auf der rechten Seite sehen. Das sind die Einstellungen für unser Board mit dem ATMega328PB Prozessor. Wenn man die Fusebits in diesem Programm mit dem beinhalteten Editor verändern will, dann muss noch eine Konfigurationsdatei erweitert werden. Hier sind die Fusebits für den 328PB noch nicht aktuell gepflegt. //(Ich werde die geänderte Datei noch hier reinstellen.)//​
  
 ===OPTIBOOT=== ===OPTIBOOT===
myhobby-cnc/usbasp.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/22 17:01 von crix

Seiten-Werkzeuge