Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:makerslide_profil

MakerSlide Aluprofil

Am MakerSlide Profil selber brauchte nicht viel verbessert zu werden. Außerdem hätte bei konzeptionellen Änderungen am Profil die Kompatibilität gelitten. Es hätten nicht mehr alle dafür verfügbaren Bauteile gepasst.

Was mich aber immer geärgert hat, war das zeitraubende Gewindebohren in die seitlichen Bohrungen der MakerSlide Profile. Außerdem ist ein Gewindebohrer nicht immer in jeder Hobbywerkstatt vorhanden. Empfindlich gegen Abbrechen sind die Gewindebohrer dann auch noch.

Darum habe ich vor der Herstellung der Profile in die Bohrungen ein Zackenprofil eingeplant. Dieses Zackenprofil ermöglicht es, eine M5 Schraube direkt mit „zarter“ Gewalt in das gezackte Loch zu schrauben. Dabei wird in dem Loch ein eigenes Gewinde geformt. Da die Zacken natürlich auch eloxiert sind, wird das entstehende Gewinde äußerst stabil. Es ist widerstandsfähiger als ein Gewinde, das in das originale MakerSlide Profil gebohrt wurde, da hier keinerlei Eloxalschicht mehr vorhanden ist.

Ich habe auch davon Abstand genommen, aus Kostengründen an den inneren Stegen des Profils was „weg zu sparen“. Die Stabilität des Profils ist daher voll gegeben.

myhobby-cnc/makerslide_profil.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge