Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


myhobby-cnc:makerslide_gewinde

MakerSlide Gewinde

Das MakerSlide Profil, das ich herstellen lasse, ist in einem winzigen, aber wichtigen Detail verändert worden. Das Profil hat im Inneren, dort wo das originale Profil ein 4,2 mm Loch hat, ein Zahnprofil. Dieses Konstruktionsdetail sorgt dafür, dass Sie in die Profile keine Gewinde mehr Bohren müssen.

Das Schneiden der Gewinde ist immer sehr zeitaufwändig gewesen und hat oft für Ärger gesorgt. Wenn dann noch der empfindliche Gewindebohrer abgerissen ist und das abgerissene Stück nicht mehr aus dem Profil raus zu bekommen war, dann konnte das Profil nur noch um ca. 3 cm gekürzt werden.

Mit dem Zahnprofil ist es nun möglich, das Gewinde direkt zu formen. Beim Gewindeformen wird im Gegensatz zum Gewindeschneiden kein Material abgetragen, sondern gequetscht und verschoben. Dazu verwendet man am besten einen Akkuschrauber und eine der mitgelieferten V2A Schrauben. Es ist zu empfehlen, alle Gewinde vorsichtig, aber mit dem notwendigen Druck einmal mit dieser Schraube in die benötigten Verzahnungen, ca. 1 cm tief, vorzuformen. V2A Schrauben sind deshalb besser als verzinkte oder blanke Schrauben zum Gewindeformen geeignet, da sie stabiler sind und eine glattere Oberfläche haben. Beim Gewindeformen ist außerdem genauestens darauf zu achten, dass die Gewinde hinterher auch gerade in der Verzahnung sind. Wurden die Gewinde einmal geformt, können auch die anderen Schraubenmaterialien gut reingeschraubt werden.

myhobby-cnc/makerslide_gewinde.txt · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge