Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ck62

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Chinaboard CK62

Das Treiberboard CK62 ist ein Schrittmotortreiberboard der 3. Generation auch China. Es besitzt nicht mehr alle Designfehler der ersten Generationen. Ist aber noch weit weg von „Perfekt“! Da es aber in den meisten Situationen gut funktioniert, bis zu 3,5 A treiben kann und zudem noch preisgünstig zu bekommen ist, wird es sehr oft eingesetzt. Auch wir vertreiben dieses Board in unserem Shop.

Ich wurde oft von Kunden gefragt wie das Board denn nun für den Shapeoko eingestellt werden muss. Dabei ist zu beachten, dass der Shapeoko auf der Z-Achse eine Gewindestange mit 1,25 mm Steigung hat, was schon sehr fein ist. Daher kann auf dieser Achse kein hohes Mikrostepping verwendet werden. Ideal ist der Motor in 1/2 Schritt eingestellt.

Die Motoren für die X- und Y-Achse treiben die Zahnriemen über Zahnscheiben mit 16 Zähnen an. Hier ist ein Mikrostepping von 1/8 (Achtelschritt) sinnvoll!

Als Motoren werden bekanntlich NEMA17 Motoren verwendet. Diese sind meist mit eine max. Spannung und einem max. Strom angegeben. Da die Schrittmotorsteuerungen meist mit 24V betrieben werden, wäre die Spannungen viel zu hoch. Die Steuerungs-IC´s beherrschen aber die Stromsteuerung. Das bedeutet, dass der max. Strom eingestellt werden kann, unabhängig von der angelegten Spannung. Wird der Strom zu hoch beginnt der Baustein an zu „choppen“ was nichts anderes ist als dass die Stromzufuhr gepulst wird. Also sehr schnell An und Aus geschaltet wird.

Der max. Strom sollte für die NEMA17 Motoren auf ~1-1,5A eingestellt werden. Kurzfristig verkraftet der Motor auch mehr.

Board Anschlüsse

Die originale Anleitung spricht leider nie davon, an welchen Anschluss denn nun die X-, Y- und Z-Achse angeschlossen werden muss. Daher haben wir hier ein Foto erweitert, damit man die Steckerbelegung für die Motoren sieht. Von oben nach unten werden also die X-, Y- und Z-Achsen angeschlossen.

Mikrostepping

Das Mikrostepping wird auf dem Board mit den DIP-Schaltern M1 u. M2 eingestellt. Für die Z-Ache stellen wir 1/2 Schritte ein, für die beiden anderen Achsen 1/8 Schritt. Außerdem wird mit den Schaltern D1 und D2 noch der „decay mode“ eingestellt. Das sind verschiedene Techniken, wie die magnetische Ladung in den Wicklungen der Schrittmotoren, schnellst möglich neutralisiert werden kann. Hier verwenden wir meist den „fast decay mode“.

Das Foto zeigt nun die richtigen Einstellungen für alle drei Achsen incl. dem decay mode.

X- und Y-Achse: D1 = D2 = M1 = M2 = ON;

Z-Achse: D1 = D2 = M1 = ON; M2 = OFF;

Strombegrenzung

Die Strombegrenzung wir auf dem Board mit den DIP-Schaltern T1 und T2 eingestellt. Dabei wird huer ein Teiler konfiguriert. dieser kann als 100%, 75%, 50% und 25% von 3,5A eingestellt werden. Für unsere Anwendung stellen wir die Strombegrenzung auf 50% von 3,5A also ca. 1,75A ein. Wenn der Motor im Dauerbetrieb zu warm werden sollte, kann die Strombegrenzung auf 25% reduziert werden!

T1 = OFF; T2 = ON

ck62.1400705063.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/24 11:36 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge